Suchmaschinenwerbung - socialcore.de
21412
page-template-default,page,page-id-21412,ajax_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-3.0.2,vertical_menu_enabled, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2,vc_responsive

Suchmaschinenwerbung

Zielgruppengenaues Marketing mit AdWords

 

Noch nie konnten Unternehmen potenzielle Kunden zielgerichteter erreichen, als mit Suchmaschinenwerbung. Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising – SEA) ist neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) die zweite Säule des Suchmaschinenmarketings. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem darum, im organischen Ranking für ein bestimmtes Keyword weit vorn in Suchergebnissen gelistet zu werden. Möglich ist das vor allem durch die Optimierung der eigenen Seite oder durch den Aufbau von Links.

SEA Suchmaschinenwerbung search engine advertising adwordsAuch bei der Suchmaschinenwerbung spielen die Keywords eine Hauptrolle. Text-Werbeanzeigen, die in AdWords erstellt werden, werden über, unter und rechts von den organischen Suchergebnissen ausgespielt. Auch hier sind die Ränge keinesfalls dem Zufall überlassen. Ob Ihre Anzeige auf dem prominentesten Platz ausgespielt wird bestimmt ein Algorithmus, der unter anderem die Qualität Ihrer Seite und die Optimierung hinsichtlich des Keywords ebenso unter die Lupe nimmt, wie beispielweise auch die Höhe des Gebots, das Sie bereit sind zu zahlen. Hier zeigen sich deutliche Parallelen der Suchmaschinenwerbung zur Suchmaschinenoptimierung – für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sind beide Aspekte entscheidend. Während Sie für SEO etwas Geduld einplanen müssen und Erfolge sich erst nach mehreren Wochen bis Monaten einstellen, bestechen AdWords Anzeigen mit kurzem Vorlauf und einem schnell messbaren Erfolg – deswegen sind sie auch bei zeitlich begrenzten Kampagnen sehr beliebt.

Planbarkeit und Analyse

Ein weiterer unbestechlicher Vorteil liegt im Planungs- und Messtool der Adwords Anzeigen. Google bietet in Adwords eine große Analysevielfalt, um die Interaktion von Nutzern mit Ihren Anzeigen zu tracken und messen. Je genauer das Nutzerverhalten analysiert werden kann, desto zielgruppenspezifischer können die Anzeigen ausgespielt werden. Durch die richtige Auswahl der Keywords kann der User genau da abgeholt werden, wo er sucht und bekommt nur die für ihn interessanten Anzeigen ausgespielt. Sie wiederum bekommen ein Publikum, das sich genau für Ihr Angebot interessiert – immerhin hat der Nutzer bereits nach relevanten Keywords gegoogelt, ist im besten Fall also in Kauflaune. Bezahlen müssen Sie die Ausspielung Ihrer AdWords Anzeige erst, wenn der Benutzer mit der Anzeige interagiert, indem er sie direkt anruft oder durch einen Klick auf Ihre Seite gelangt. Der Branding-Effekt, der sich bei Nutzern einstellt, die nicht auf die Anzeige klicken, aber Ihren Namen wahrnehmen ist für Sie kostenlos.

Socialcore ist Ihr Partner für Google AdWords Kampagnen. Wir beraten Sie bei Analyse, Auswahl der Keywords, Budgetplanung, Gestaltung der Anzeigen und Schnittstellen zu SEO. So richten wir maximale Aufmerksamkeit auf Ihre Seite.