Suchmaschinenmarketing für Anfänger | socialcore.de
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Suchmaschinenmarketing für Anfänger

Suchmaschinenmarketing für Anfänger Teil 1

 

Wie Einkaufsstraßen, Schaufenster und Laufkundschaft im Netz funktionieren

Früher war es scheinbar so einfach. Wer Waren zu verkaufen oder eine Dienstleistung anzubieten hatte, suchte sich einen geeigneten Laden an einer gut besuchten Straße, schaltete ein paar Anzeigen in der Zeitung, heizte die Mundpropaganda an und konnte häufig auch mit ausreichend Laufkundschaft rechnen. Denn Leute, die draußen vorbeiflanierten kamen auch gern mal für einen Besuch vorbei, wenn man ein ansprechendes Schaufenster hatte.

Um erfolgreich zu sein, brauchen Sie natürlich auch im Internet gute Produkte und hervorragenden Service. Beim Rest helfen wir Ihnen.

Die Lage – Suchmaschinenoptimierung

Überträgt man die Lage eines Ladens auf die Onlinepräsenz, ist sie im Grunde nichts anderes als die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen der Suchmaschine, im sogenannten Ranking. Verlassen Sie sich nicht mehr auf Laufkundschaft. Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit genau die Menschen auf Ihre Seite zu locken, die nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen. Sie erreichen Menschen, die kaufen möchten genau im richtigen Moment.

Glücklicherweise ist eine gut platzierte Onlinepräsenz weitaus günstiger als das, was am Berliner Ku’damm oder auf der Düsseldorfer Kö Mieten für Ladengeschäfte kosten. Alles, was Sie brauchen, ist eine Webseite, die Suchmaschinen und Menschen gefällt und Inhalte mit echtem Mehrwert, die Sie im Internet verbreiten können.

Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing helfen Ihnen diesen prominenten Platz zu ergattern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Sie wollen genau wissen, was Suchmaschinenoptimierung ist? Suchmaschinenoptimierung, in der Kurzform oft SEO genannt, ist die Optimierung von Webseiten, sodass sie für Ihre relevanten Suchbegriffe von den Suchmaschinen möglichst gut erfasst werden kann und Nutzern im Ranking auf vorderen Positionen ausgespielt wird.

 

Das Schaufenster – Die Webseite

Was früher das Schaufenster war ist heute die Webseite. Zeigen Sie, was Sie haben und wenn Sie möchten, kann es die ganze Welt erfahren. Präsentieren Sie nicht nur Ihre Produkte, sondern erzählen Sie auch von sich selbst: Über Ihr Team, Ihre Philosophie, Ihre Werkzeuge, die Materialien oder die Herstellung – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wir von Socialcore sind nicht nur Ihr Partner für Konzeption und Umsetzung der Website, sondern wir achten auch darauf, dass Suchmaschinen Ihre Inhalte optimal erfassen können und dass Ihre Besucher alles Wichtige schnell finden.

 

Mund-zu-Mund-Propaganda – Content Marketing und Linkbuilding

Im nicht virtuellen Leben vertraut man als Ladenbetreiber darauf, dass das Produkt oder der eigene Service so gut sind, dass es sich schon rumsprechen wird. Das Internet bietet die Möglichkeit, hier nachzuhelfen.

Die neue Mund-zu-Mund-Propaganda heißt Liken, Sharen, Folgen, Kommentieren. Machen Sie sich einen Namen – mit Social-Media-Kanälen wie Facebook, Twitter, Instagram, YouTube oder einem eigenen Blog. Wir sind uns sicher, dass Sie etwas zu erzählen haben – und dass Sie Zuhörer im Netz finden. Mit Content Marketing erzählen Sie Geschichten rund um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder sich selbst. Sie hauchen Ihrer Marke Leben ein und machen Sie für Ihre Kunden greifbar. So schaffen Sie Vertrauen, erhöhen die Kundenbindung und steigern Ihre Reichweite.

Social Media und Links als Schluessel zum Erfolg

Bauen Sie mit Reichweite in Social Media und einem starken Linkprofil eine erfolgreiche Marke im Netz auf.

Ein Teil der Suchmaschinenoptimierung widmet sich im übertragenen Sinne der Mund-zu-Mund-Propaganda: Mit dem sogenannten Linkbuilding werden hochwertige Backlinks generiert und so das Vertrauen von Suchmaschinen in Ihre Webseite erhöht. Webseiten mit einer hohen Authorität in Ihrem Fachgebiet werden Suchenden bevorzugt angezeigt, da die Chance dort relevante und seriöse Inhalte zu finden am höchsten ist. Backlinks sind die Online-Entsprechung von Empfehlungen. Andere, möglichst vertrauenswürdige Webseiten, setzen einen Link zu Ihrer Seite. Das gilt als Empfehlung, sowohl für Suchmaschinen, als auch für User. Linkbuilding hilft Ihnen diese Empfehlungen einzusammeln. Je mehr qualitative Backlinks, desto mehr Vertrauen schenkt Ihnen Google und Ihr Shop oder Ihre Webseite steigen im Ranking auf.

 

Werbung – Suchmaschinenwerbung

Klassische Werbeformate wie Plakate und Anzeigen erreichen viele Menschen – aber auch viele Menschen, die wenig Interesse an oder Bedarf nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben. Im Printbereich kann man das nicht ausschließen – man nennt es schlicht Streuverluste und zahlt für diese mit. Das Internet wiederum bietet Werbemöglichkeiten mit einem minimalisierten Anteil an Streuverlusten.

Angenommen Sie betreiben ein Geschäft für maßgeschneiderte Damenschuhe und wollen für den Suchbegriff „maßgeschneiderte Damenschuhe“ möglichst schnell gefunden werden. Sie richten sich einen Shop, evtl. im Optimalfall einen Blog ein und betreiben Suchmaschinenoptimierung. Trotzdem wird es einige Zeit dauern bis Sie gut für Ihre Keywords ranken werden. Wenn Sie kurzfristig auf Seite 1 in prominenter Platzierung möchten, ist Suchmaschinenwerbung der richtige Weg. Die Anzeigen werden noch über den Ergebnissen des organischen Rankings ausgespielt.

Das ist Suchmaschinenwerbung, oder auch SEA (von englisch Search Engine Optimization). Auf Google werden diese Anzeigen über Google AdWords geschaltet. Sie erreichen mit professionell aufgesetzten AdWords-Kampagen nur die Leute, die bereits nach passenden Schlagwörtern, im Fachjargon Keywords, suchen. Menschen aus Ihrer Zielgruppe in bester Kauflaune, ganz ohne Streuverluste.

 

Zusammenfassung – brauche ich Suchmaschinenmarketing?

Würden Sie einen Laden in schlechter Lage, ohne Schaufenster, Werbung oder Mund-zu-Mund Propaganda aufmachen und erfolgreich betreiben können? Nein? Richtig. Genau so verhält es sich auch im Internet. Wenn Sie Erfolg haben wollen, brauchen Sie all diese Dinge, in der realen wie auch ihre Entsprechungen in der virtuellen Welt.

Socialcore hilft Ihnen gern bei allen Bestandteilen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz – alle Aspekte laufen aufeinander abgestimmt, um Ihnen den größtmöglichen Erfolg zu ermöglichen. Interessiert? Sprechen Sie uns einfach an.

Wir beraten Sie gern zu den Themen Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Content Marketing und Social Media Marketing. Bleiben Sie unserem Blog treu und Sie erfahren mehr aus der Reihe „Suchmaschinenmarketing für Anfänger“.

 

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